Pferdefarben.eu

Aufhellungen/Verdunkelungen

Non Dun - Pseudofalbe

Nach einer Forschung der Universität Uppsala ist man dem sogenannten Pseudoaalstrich auf die Spur gekommen. Hat das Pferd das Allel D für Falbe wird es aufgehellt und hat die Wildabzeichen. Weiterhin gibt es an diesem Genort für den rezessiven Nicht-Falben aber 2 verschiedene Allele, genannt non-dun1 (Nichtfalbe mit Aalstrich) und non-dun2 (Nichtfalbe ohne Aalstrich). Genträger von nd1 haben Aalstrich und gelegentlich auch Wildabzeichen aber es fehlt die typische Aufhellung eines Falben. Genträger mit reinerbig nd2 sind Pferde normaler Färbung. Die Wissenschaftler konnten belegen das nd2 erst im Laufe der Domestikation entstand, also noch recht jungen Ursprungs ist.

nd1 ist rezessiv gegenüber Dun D, aber dominant gegenüber nd2.
Ein Pferd mit Pseudoaalstrich ist also genetisch entweder nd1nd1 oder nd1nd2, ein Pferde ganz ohne Falbabzeichen ist nd2nd2.

 

 
Araberstute mit nd1 Foto Nicole Reimler

 

 

powered by Shettyzucht Frechdachs