Pferdefarben.eu

Aufhellungen/Verdunkelungen

Mushroom

Mushroom ist eine recht neue Entdeckung in der Pferdefarben-Vielfalt. Diese Variante wurde bislang beim Shetlandpony gefunden und wird auch beim Isländer vermutet.

Bislang ging man davon aus das Mushroom nur beim Fuchs auftritt. Ponys dieser Farbe werden in einem blassen Beige geboren, manchmal mit grauem oder rosanem Anflug. Manche Fohlen werden im Erwachsenenalter dunkler. Aufgefallen ist diese seltsame Farbe, weil zwei Non-Cream-Eltern ein Fohlen brachten, das aussah wie ein Palomino. Doch ohne Cremegen war dies natürlich unmöglich.
Charakteristisch ist, daß die Pferde ausblassen, gleich den Fading Blacks (siehe unter Rappe ). Unter einer dicken Mähne ist das Fell oft deutlich dunkler.
Heute geht man davon aus das es Mushroom auch beim Braunen gibt und die Ponys dann einem Buckskin zum Verwechseln ähnlich sind.

Seit Februar 2019 gibt es bei der VGL Davis in den USA einen Test für Mushroom.

Da Fotos mehr aussagen als alle Beschreibung finden sich unter dem unten angegebenen Link viele Fotos von Mushrooms sowie die Geschichte der Entdeckung dieser Farbe, allerdings leider auf Englisch.

Mushroom

 

 
Dasy van de Westerbrink, laut Recherche im Internet ist der Vater ein Fuchsschecke, die Mutter ein Fuchs. Dasy selbst wird als Palomino beschrieben. Foto Gestüt Liebas

 

powered by Shettyzucht Frechdachs