Pferdefarben.eu

Aufhellungen/Verdunkelungen

Metallicglanz

Der besondere Metallicschimmer ist vor allem durch die Rassen Achal-Tekkiner und Kinsky-Pferd bekannt, aber auch beim Appaloosa. Auch in allen anderen Rassen finden sich Pferde deren Fell im Sommer besonders metallisch glänzt.

Dafür verantwortlich machen kann man die Struktur der Haare. Das Fell ist oft sehr fein und dünn und bricht daher das Sonnenlicht anders.
Normalerweise ist Pferdehaar in Inneren mit Mark gefüllt, das Licht wird nur an der Oberfläche reflektiert.
Bei Pferden mit Metallicglanz ist diese Markfüllung wesentlich geringer ausgeprägt bis gar nicht vorhanden.
Es entsteht im inneren des einzelnen Haares eine transparente Schicht, die wie ein Kristall wirkt und das Licht bricht und ebenfalls reflektiert.
Oft ist das Mark nicht nur zu dünn sondern auch noch zerbrochen. Die einzelnen Fragmente vergrößern den "Kristall" zusätzlich. Bei einem dezent schimmernden Pferd haben etwa 20 bis 30 Prozent seiner Haare diesen Defekt. Schimmert das ganze Pferd richtig stark haben 60 bis 90 Prozent seiner Haare zerbrochenes Mark.
Ursache für die fehlerhafte Füllung er Haare ist eine Genmutation. Die Pferde sind dadurch nicht beeinträchtig, alle Funktionen des Fells sind vollständig erhalten.


Foto Madith Pauwels
 

powered by Shettyzucht Frechdachs