Pferdefarben.eu

Aufhellungen/Verdunkelungen

Flaxen

Flaxen ist der helle Behang bei Füchsen. Somit ist rein äußerlich das Flaxen-Gen praktisch die Entsprechung zum Windfarbenen. Allerdings geht man davon aus, das Flaxen ein rezessives Gen ist. Bezeichnet wird das Gen mit F. Daher muß ein Fuchs ff haben, damit er helles Langhaar bekommt. Somit müssten alle Flaxen untereinander verpaart auch wieder nur Flaxen bringen. Rappen und Braune können ebenfalls ff haben, aber diese Kombination hat bei ihnen keinerlei äußerliche Auswirkung, da das F-Gen nur auf rotes Langhaar wirkt.

Haflinger sind alle Füchse mit Flaxen, ein sehr schönes Beispiel für doppelte rezessive Homozygotie, da alle Haflinger genetisch eeff sein müssen.

Flaxen kann bei allen Varianten des Fuchses auftreten. Häufig ist die Mähne heller als der Schweif oder umgekehrt.

Auch bei Rappen und Braunen tritt eine Aufhellung des Langhaars auf. Das schwarze Langhaar verblasst zu einem Rotton oder auch hellbraun bis gelblichen Ton. Ob dies ebenfalls genetisch veranlagt ist ist allerdings noch unklar.

 



Araber mit hellem Behang Foto Peter Becker www.pferdeknipser.de



Foto Jessica Konrad

powered by Shettyzucht Frechdachs