Pferdefarben.eu

Muster

Tobiano

Der Tobiano ist ein Schecke mit der so genannten Kuhscheckung. Der Kopf ist meistens dunkel, kann aber weiße Abzeichen haben. Der Tobiano ist die einzige Scheckenvariante, bei der der Kopf völlig farbig sein kann ohne weiße Abzeichen! Das Weiße kreuzt meist die Rückenlinie und der Behang ist zweifarbig. Die Scheckung verläuft ruhig.
Bei der Tobiano-Scheckung kann jede Farbe vorkommen. Manchmal treten sogenannte Ink-Spots auf, die aber nichts mit der Tigerscheckung zu tun haben. Die Vererbung ist mit der Plattenscheckung gekoppelt.
Man nimmt an, daß sich der Tobiano dominant vererbt. Ungeklärt sind dann aber die sogenannten Crop-Outs, also Schecken, deren Eltern keine Schecken waren..Dies kann bei dominantem Erbgang normalerweise nicht vorkommen. Man geht daher davon aus, daß die Elterntiere eine Minimalzeichnug aufweisen, wie zum Beispiel weiße Beine und eine Laterne, die normalerweise in der Zucht als einfache Abzeichen angesehen werden. Auch kleine Flecken unter dem Bauch gehören dazu oder eine schiefe Blesse.
Wie bei allen Schecken gibt es Porzellanschecken, die im Alter verblassen, und Achatschecken, bei denen die Ausdehung der dunklen Hautpartien etwas größer ist als die dunklen Flecken selbst. So schimmert am Rande der dunklen Flächen durch die weißen Haare die dunkle Haut hindurch.

Durch Selektion lassen sich Muster des Tobianos gezielt züchten. Interessanterweise tendiert der Tobiano dazu, auf beiden Körperseiten recht symmetrisch gezeichnet zu sein.

Eine Variante des Tobiano ist der Moroccan Tobiano. Diese Pferde sind vollständig weiß, während der Kopf und der untere Teil des Schweifes eingefärbt sind.
Eine weitere Variante ist der Medicine Hat. Bei diesen Pferden sind nur die Bereich um die Ohren und teilweise noch wenige andere Stellen fabrig. Ein Pferd nur mit farbigen Ohren nennt man War Bonnet (Kriegshelm).

Bei Braun- und Fuchsisabellen tritt ebenfalls eine spezielle Variante auf, der sogenannte Calico Tobiano. Die farbigen Flächen der Pferde weisen unterschiedliche Farbtöne auf, so daß das Pferd dreifarbig gescheckt wirkt.


Rapptobiano Foto by Jessica Stammer

Fuchstobiano

Fuchsisabelltobiano

 

Eulenspiegel, Shetlandpony in Red Dun Tobiano

 

Inkspot bei einer Rappscheckstute Foto Nadine Angersbach

 

Windfarbschecke Classic Pony Kiall  Foto Sarah Kiefer

 

 
Fuchsmaximalschecke Foto by H. Lampe/pixelio.de
 


Medicine Hat Foto by Regina Kaute

 


Foto by Sokaeiko/pixelio.de

 


Braunfalbminimalschecke Foto by Jessica Konrad

powered by Shettyzucht Frechdachs