Pferdefarben.eu

Muster

Frame Overo

Beim Frame Overo kreuzt das Weiße die Rückenlinie meist nicht. Der Kopf weist sehr große weiße Abzeichen auf oder ist ganz weiß. Die Ränder der Scheckung sind unruhig ausgefranst. Der Frame Overo ist die einzige Scheckungsvariante, bei der alle Beine farbig sein können.
Wie alle Muster wird der Frame Overo dominant vererbt. Bei Homozygotie wirkt leider der Letale Weißfaktor. Solche Fohlen wären reinerbige Frame Overos, bei denen die Weißflächen zu groß sind. Allerdings sind sie nicht lebensfähig und sterben vor oder kurz nach der Geburt. Auf jeden Fall sollte immer nur ein Elternteil das Frame Overo-Muster aufweisen, damit nur gesunde Fohlen zu Welt kommen, da sonst eine 25%-Chance auf ein letales Fohlen besteht.
Auch beim Frame Overo treten Porzellanschecken und Achatschecken auf.

Frame Overos haben immer einen farbigen Rücken sowie eine farbige Unterseite. Die Beine können weiße Abzeichen zeigen, aber nicht zu viel Weiß.

Bay Frame Overo Splashed White Carrier
 

Amber Champagne Frame Overo
 

Loud Frame Overo, ein Overo mit sehr viel Weiß.
 

Sorrel Frame Overo Foto Nadine Angersbach
 


Foto by Miroslaw/pixelio.de

 
Vermuteter Frame Overo Foto Peter Becker pferdeknipser.de

powered by Shettyzucht Frechdachs